Dienstag, 14. Januar 2014

Labels stellen sich vor:Alerta Antifascista

Entstehung des Labels?

Das Label entstand 2001 nach fast 2 jähriger Pause. Zuvor hatte ich ein Deutschpunklabel mit Namen FUCKING PEOPLE Records. Da mir das aber damals alles zu viel wurde (aus den unterschiedlichsten Gründen) hab ich das alte Label eingestampft. Nach fast 2 Jahren habe ich das ganze Labelsein so dermassen vermisst, das ich dann kurzerhand das neue Label ALERTA ANTIFASCISTA aus dem Boden gestampft habe. In 2003 habe ich mich dann mit dem Label und der Busvermietung selbständig gemacht. Eher mehr mit der Busvermietung. Dadurch das ich dann bis 2010 fast 300 Tage pro Jahr mit Bands unterwegs war, habe ich mega viele Leute kennengelernt und das kommt mir seit ein paar Jahren sehr zugute. Das Label läuft besser den je, der Siebdruckbereich (den wir neu gestartet haben) läuft gut an. Weiter machen wir ja noch Booking für Bands (in ganz Europa) und haben ne Busvermietung am Start. Alles zusammen ist manchmal ein wenig viel, aber trotzdem macht es immer noch mächtig viel Spaß!




Wer steckt hinter Alerta Antifascista?

Das bin nur ich alleine. Timo, 39 Jahre alt, im früheren Leben Tischler und Erzieher der über die Liebe zur Punkmusik dazu gekommen ist, selbst Platten rauszubringen. Es hat mich seinerzeit genervt, das es von meiner Lieblingslokalband (EXIL aus Husum - pre TURBOSTAAT) keine Platte gab. So kam das eine zum anderen und nun bin ich da, wo ich eben bin. Über 110 Veröffentlichungen mit beiden Label´s zusammen ist doch sehr beachtlich.




Erste Veröffentlichung?

Die erste Veröffentlichung unter Alerta Antifascista Records von war eine Split 10inch mit UNABOMBER (Pre-Turbostaat) und STRAHLER 80 aus Linz/Österreich.


Wichtitgste Veröffentlichung?

Eigentlich gibt es keine wichtigeren und unwichtigeren Platten auf Alerta. Alle Bands waren zu dem Zeitpunkt des Erscheinens für mich mega wichtig und spiegeln auch meinen persönlichen Musikgeschmack wieder. Aber daran, das meine Releases immer mehr Metal, Doom und Postrock werden, sieht man auch ganz klar die Veränderung meines Musikgeschmackes in den letzten Jahren. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen gehörten aber bestimmt die Ekkaia, Madame Germen und Fall Of Efrafa Platten. Meine absolute Lieblingsplatte auf Alerta ist und bleibt aber AA03. Burning Kitchen - Damn If You Do... 10inch!









Labelpolitik?

Die Labelpolitik ist und war immer ganz klar ausgerichtet. Bands mit sexistischen, homophoben, rassistischen, faschistischen etc Standpunkten haben und werden nie auf Alerta was zu suchen haben bzw eine Plattform bekommen. Musikalisch ist es mir eigentlich egal. Hauptsache ich finde das Zeugs geil und es rockt.









Wunschbands?
Gute Frage. Da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Vielleicht meine all-time Helden von Black Sabbath, Iron Maiden und/oder Scorpions. Hahaha

Top-2013 Liste?

Black Sabbath - 13 LP

Satan - Life Sentence LP

Light Bearer - Silver Tongue 2xLP

Monachus - Below LP

Serpent Eater - Hyena LP

Celeste - Animale(s)


Zukunftspläne?

Gute Frage. Eigentlich läuft alles mehr als zufriendenstellend. Aber unsere Siebdruckerei für Bandmerch ausbauen ist vielleicht ein guter Plan und dann die Webseiten für das Alerta Antifascista Deathfest und die Busvermietung an Start zu bringen. Kleine Schritte machen und nicht überheblich werden war immer ein wichtiger Punkt in der Labelgeschichte!

zum Abschluß. Ihr könnt alle unsere Releases von Alerta Antifascista Records hier anhören:

http://alertaantifascistarecords.bandcamp.com/






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen