Sonntag, 18. Mai 2014

Labels stellen sich vor:Spastic Fantastic(Dortmund)

Seit 2007 versorgt Spastic Fantastic Freunde von Thrashcore/Powerviolence,Garage,Hardcore-Punk und 77 Punk.Eine Labelvorstellung mit Gründer Maz Richard.

Entstehung des Labels?

2007 mit der Gründung meiner ersten Band, The Omnipresent Disease. Wir haben ein paar Labels angefragt, ob jemand Bock habe, uns irgendwie auf Vinyl rauszubringen, aber ohne nennenswerten Ex-Bands im Rücken waren wir nicht cool genug, dass irgendjemand Bock hatte. Wir habens dann einfach selbst gemacht und ich fands cool, da irgendein Logo draufzuhaben, also habe ich innerhalb von ein paar Minuten ein Logo zusammengeschustert und auf das Artwork des Demo Tapes geklatscht.





















Wer steckt hinter Spastic Fantastic?

Mein Name ist Maz, bin mittlerweile Mitzwanziger, wohne in Dortmund und mache den Scheiß allein, da ich mich ungern auf andere verlasse und sowieso alles besser weiß und einen exzellenten Musikgeschmack habe. Neben dem Label arbeite ich in einer Werbeagentur und studiere Kommunikationsdesign in Dortmund.


Erste Veröffentlichung?

OPD Demo Tape bzw. CD-R. Wir haben damals immer mal wieder ein paar Auflagen nachgeschmissen und ca. 200 oder 300 Stück vertickt.





Wichtigste Veröffentlichung?:

Puh, keine Ahnung, das erste Release als Start des Labels, dann die 5, weils das erste Mal die eigene Band auf Vinyl war, die Omnipresent Disease / Alarmstufe Gerd Split 7’’ und vielleicht die Fickt Euch Alle 12’’ von NXD, meiner anderen Band, weil die sich ganz gut verkauft hat und somit 1-2 weitere Releases finanziert hat.























































Labelpolitik?:

Alles was bunt, schräg, schnell und laut is. Modern Hardcore, Emo und generell alles mit dicken Eiern haben wir keinen Bock drauf. Dazu sollte die Band definitiv linkspolitisch unterwegs sein, aber das sollte ja wohl klar sein.


Wunschbands?:

Ich würde gerne mal wieder was von Dean Dirg rausbringen, eine meiner absoluten Lieblingsbands, aber der Zug sollte wohl abgefahren sein, da die kaum noch proben. Ansonsten habe ich mir mit dem SFR-Bandroster bereits sämtliche Wünsche erfüllt.





Deine persönlichen Lieblingsplatten 2013? 

Puhhhh… abgesehen von den SFR-Releases fand ich das Tyler The Creator Album sehr gut, die Fidlar LP war der Wahnsinn, Idiot Talk haben Anfang 2013 eine LP gemacht, die zwar scheisse klang, aber geil war.  The Love Triangle - Clever Clever war super, Mad Choice - Safety Net ist der absolute Oberhammer (und bald auch auf SFR), alles von Pusrad, die neuen Sachen von The Repos und die PUP LP hat mich natürlich auch gekickt. Sonst nix besonderes eigentlich.
  

Freut sich 2014 auf?

Neue Releases, Sommer, die neue Bundesliga-Saison und das Weihnachtsgeschäft.
 
Das besondere an einer Schallplatte?

Unkaputtbar, einmalig unverwechselbar und genau das richtige Format für ein Genre, dass so viel Herz, Leidenschaft und Inspiration bietet wie der Punk. Gerade in Zeiten wo alles schnell, schnell ist, macht es einfach Spaß bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarette ganz in Ruhe eine LP zu hören und dabei Artwork und Textblatt zu studieren.


















Zukunftspläne?:

So vieles, über vieles will oder darf ich allerdings noch nicht reden. Als nächstes kommt jetzt erstmal die langersehnte Sunpower - Concrete Blues LP, die The Jim Tablowski Experience / Alien TV Split LP und die TV Eye - Mythoman LP aus dem Presswerk. Derbe Lebowski haben gerade eine LP aufgenommen und über mich zum Presswerk geschickt, da freu ich mich drauf. Alles weitere sobald es an der Zeit ist, aber 2014 wird ein Spaß und viele Leute via SFR glücklich machen. Versprochen!

SPASTIC FANTASTIC RECORDS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen